Reichmann Engineering RIP V

It all started around 2012 with the legendary Double Dragon RIP. Even then, the frame knew in its first version to convince and was much discussed in forums and on races. Now, about 10 years and several evolutionary stages later, the frame comes with many changes and even more attention to detail. For the whole story of the RIP and its developer, here is a story: History of RIP.

But now to the facts: The RIP was developed as a thoroughbred DH race bike and its capabilities are uncompromisingly designed for chasing seconds between the tape. With the RIP, the developer Matthias Reichmann realizes his own idea and his demands on a DH bike and lets his years of experience as a racer in national and international championships flow into the development.

We are sending the RIP into the next evolutionary stage. After the RIP IV now follows the further refined RIP V. As the naming already suggests, the bike builds on its predecessor RIP IV. Numerous detail improvements adorn the RIP V: For example, the bearing incl. the axles was completely revised. The additional shock linkage, which has been available since the RIP III, has been implemented in a less complicated way, so that the progression can now be adjusted from the outside without dismantling any parts. The rear swingarm gets a redesign to eliminate previously existing stress peaks and at the same time increase the torsional stiffness.

  • Material: frame aluminum: 7020, linkages: aluminum 7075, screws and partially axles: titanium
  • Suspension travel: 200 mm (front) / 200/208 mm (rear)
  • Rear suspension: Short Link Four-Bar
  • Wheel size: full 29“ or Mullet
  • Special Features: Adjustable progression, adjustable chainstay length, adjustable fork offset (via Virtual Pivot Headset).
  • Frame sizes 450, 470, 500 (reach values)

The design of the rear triangle end was further refined to achieve a more uniform stress distribution and thus to be able to design the rear end lighter, stiffer and more durable.
As with the predecessor, a 150/12 mm rear wheel is installed. The dropouts and the brake mount are bolted to the frame and are adjustable and replaceable.

In contrast to the predecessor, where the progression could be adjusted via the Ratio Control Link, an axis is now used that can be moved up or down via a guide.

Kinematics

Both progressive and linear suspension designs each have advantages and disadvantages. We are one of the few manufacturers that combine the advantages of both concepts with an S-shaped ratio curve. Thus, on the RIP, the beginning and end of the suspension travel are strongly progressive, while the middle range is linear. A special feature of the RIP is the adjustable progression – the last quarter of the spring travel, the end progression, can be adjusted continuously from the outside.

The progression at the beginning of the travel ensures that the ratio is considerably higher in its deflected state than in its static position (=loaded with the rider’s weight). The lower ratio in the static position results in good mid-stroke support and dynamic handling. It also gives the option to play with the spring rate without overly affecting the negative spring travel. The now lowered progression (=in this case a change in the kinematic ratio) results in a chassis that still releases suspension travel despite its good riding dynamics. In addition, a more constant natural frequency is achieved, which gives the chassis a good-natured, controllable character and at the same time facilitates shock tuning. Too much “linearity” would now, however, have the disadvantage that the travel goes into the bottomless pit and at some point bottoms out hard. Therefore, the RIP has a relatively strong end progression. How strong this should turn out, is track-dependent, riding style-dependent and certainly also a matter of taste. Therefore, the RIP offers the option to adjust it.

On the hotly contested and discussed topic of anti-squat and anti-rise, it should be said that these values can never be absolute values, especially on a bicycle. Reason: They are extremely dependent on the center of gravity height. And this is different for EVERY rider, depends on body size, rider weight and riding position. Strictly speaking, these values are also dependent on the wheelbase, which would mean that the kinematics would have to be adjusted for each frame size. Therefore, experience values are also extremely important factors. The RIP has always been adjusted only mimimalst over the years, to achieve the optimum for the wider standard layer of riders. For Matthas Reichmann, the optimum for the anti-squat is well over 100% in the static position, while the anti-rise should be below 100%.

Using the example of anti-rise, 100 % means the following: When braking, the braking force multiplied by the center of gravity height produces a pitching moment, which leads to a dynamic wheel load change. Less at the rear, more at the front. This means that the rear wheel suspension is decompressed while the front wheel suspension is compressed. If the rear end is now to be held in its static position despite the reduced wheel contact force, a counteracting moment must be introduced mechanically, for example, which virtually compresses the rear end. At 100%, the rear end would remain in its static position. At more than 100% anti-rise, the rear end would compress despite the reduced wheel contact force due to the dynamic wheel load shift, i.e. lose contact with the ground – this effect then leads to the familiar “brake stamping”, which is a problem especially with single-jointed bikes with a high pivot point. At 0% anti-rise, the rear end would deflect unhindered. The brake would be virtually decoupled. According to Reichmann, the ideal value for anti-rise is about 70 to 80% in the static position.
Anti-Squat works the same way, only reversed in sign, and just when accelerating instead of braking. Since the acceleration is much lower during acceleration than during braking, the riding force here is the chain tension.

Adjustability

Wheel size: With the help of different linkages, the wheel size of the rear wheel can be compensated. Thus, the use of a 27.5 “or 29 “rear wheel is possible without changing the geometry.


Progression: The progression of the rear suspension can be adjusted.

Chainstay length: The dropout of the RIP V has three positions for the rear wheel axle. This allows the chainstay length to be adjusted to 447, 457 or 467 mm depending on the track and personal preferences.

Fork offset: The rider has the option to increase or decrease the offset of the suspension fork and additionally the effective reach by 4 mm. Thus, the steering behavior can be adapted to their own needs or to an existing suspension fork. This worldwide unique adjustment option is due to the patented headset “Virtual Pivot Headset”.

Frame interfaces

recommended travel fork200 mm
bottom bracketBSA 83 mm
head tubeZS 56 / ZS 56
shock length / shock stroke241 / 76 mm
shock installation width front22 mm
shock installation width rear22 mm
rear brake mountIS 2000
max Ø brake disc230 mm
inner-Ø seat tube30.9 mm
outer-Ø seat tube34.9 mm
max tyre width2,6“ / 70 mm
wheel size29“/29“ or 29“/27,5“
ISCGISCG05
installation width rear wheel150 x 12 mm

Geometry

Size450470500
Reach450 mm470 mm500 mm
Stack636 mm636 mm636 mm
head angle62°62°62°
chainstay length447 – 457 – 467 mm447 – 457 – 467 mm447 – 457 – 467 mm
seat tube length380 mm380 mm380 mm
wheelbase1290 mm1310 mm1340 mm
BB Drop-32 mm-32 mm-32 mm
travel200 mm / 208 mm 200 mm / 208 mm200 mm / 208 mm

Matching products in the store

Reichmann Engineering RIP V

Begonnen hat alles etwa 2012 mit dem legendären Double Dragon RIP. Schon damals wusste der Rahmen in seiner ersten Version zu überzeugen und wurde in Foren und auf Rennen viel diskutiert. Nun, etwa 10 Jahre und etliche Evolutionsstufen später kommt der Rahmen mit vielen Veränderungen und noch mehr Liebe zum Detail daher. Für die ganze Geschichte des RIP und seines Entwicklers gibt es hier eine Story: History of RIP

Nun aber zu den Fakten: Das RIP wurde als reinrassiges DH Racebike entwickelt und seine Fähigkeiten sind kompromisslos auf die Sekundenjagd zwischen dem Flatterband ausgelegt. Der Entwickler Matthias Reichmann verwirklicht mit dem RIP seine eigene Idee und seine Ansprüche an ein DH Bike und lässt seine jahrelange Erfahrung als Racer bei nationalen und internationalen Meisterschaften in die Entwicklung einfließen.

Wir schicken das RIP in die nächste Evolutionsstufe. Nach dem RIP IV folgt nun das weiter verfeinerte RIP V. Wie das Naming schon vermuten lässt, baut das Bike auf seinem Vorgänger RIP IV auf.
Zahlreiche Detailverbesserungen zieren das RIP V: So wurde z. B. die Lagerung incl. der Achsen komplett überarbeitet. Die seit dem RIP III vorhandene zusätzliche Dämpferanlenkung wurde weniger kompliziert umgesetzt, so dass nun die Progression von außen ohne Demontage von Teilen eingestellt werden kann. Die Hinterbauschwinge erhält ein Redesign um zuvor vorhandene Spannungsspitzen zu eliminieren und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit zu erhöhen.

  • Material: Rahmen Aluminium 7020, Umlenkhebel Aluminium 7075, Schrauben und teilweise Achsen Titan
  • Federweg: 200 mm (vorne) / 205 mm (hinten)
  • Hinterbau: Short Link Four-Bar
  • Laufradgröße: full 29“, Mullet
  • Besonderheiten: Einstellbare Progression, einstellbare Kettenstrebenlänge, einstellbarer Federgabel-Offset (über Virtual Pivot Headset)
  • Rahmengrößen 450, 470, 500 (Reach-Werte)

Das Design des Hinterbaus wurde weiter verfeinert um eine gleichmässigere Spannungsverteilung zu erreichen und somit den Hinterbau leichter, steifer und langlebiger auslegen zu können.
Wie beim Vorgänger auch, wird ein 150/12 mm Hinterrad verbaut. Die Ausfallenden und die Bremsaufnahme werden mit dem Rahmen verschraubt und sind verstell- und austauschbar.

Entgegen dem Vorgänger, bei dem die Progression über den Ratio Control Link eingestellt werden konnte, kommt nun eine Achse zum Einsatz, die über eine Führung nach oben oder unten verschoben werden kann.

Kinematik

Sowohl progressive als auch lineare Federungsdesigns haben jeweils Vor- und Nachteile. Wir sind einer der wenigen Hersteller die die Vorteile beider Konzepte mit einer S-förmigen Übersetzungskurve kombinieren. So sind am RIP der Anfang und das Ende des Federwegs stark progressiv, während der Mittelbereich linear ausfällt. Eine Besonderheit des RIP ist die einstellbare Progression – das letzte Viertel des Federwegs, quasi die Endprogression, lässt sich stufenlos von außen verstellen.

Die Progression am Anfang des Federwegs sorgt dafür, dass das Fahrwerk im ausgefederten Zustand um einiges höher übersetzt ist als in seiner statischen Lage (=mit dem Fahrergewicht belastet). Durch die niedrigere Übersetzung in der statischen Lage wird ein guter Mid-Stroke-Support und ein dynamisches Fahrverhalten erreicht. Auch ergibt sich die Option, mit der Federhärte zu spielen ohne den Negativfederweg übermäßig stark zu beeinflussen. Über die nun abgeschwächte Progression (=in diesem Fall Änderung der kinematischen Übersetzung) ergibt sich ein Fahrwerk, das trotz seiner guten Fahrdynamik noch Federweg frei gibt. Zudem erreicht man eine konstantere Eigenfrequenz, die dem Fahrwerk einen gutmütigen, kontrollierbaren Charakter gibt und gleichzeitig die Dämpferabstimmung erleichtert. Zu viel „linearität“ hätte nun jedoch den Nachteil, dass der Federweg ins bodenlose geht und irgendwann hart durchschlägt. Daher verfügt das RIP über eine relativ starke Endprogression. Wie stark diese ausfallen soll, ist streckenabhängig, fahrstilabhängig und sicherlich auch Geschmackssache. Daher bietet das RIP die Option, diese einzustellen.

Zum heiß umkämpften und diskutierten Thema Anti-Squat und Anti-Rise gibt es grundsätzlich zu sagen, dass diese Werte gerade beim Fahrrad niemals absolute Werte sein können. Grund: Sie sind extrem von der Schwerpunktshöhe abhängig. Und diese ist bei JEDEM Fahrer unterschiedlich, hängt von Körpergröße, Fahrergewicht und Fahrposition ab. Genau genommen sind diese Werte auch vom Radstand abhängig, was bedeuten würde, dass für jede Rahmengröße die Kinematik angepasst werden müsste. Daher sind hier auch Erfahrungswerte extrem wichtige Faktoren. Hier wurde über die Jahre beim RIP immer wieder nur mimimalst angepasst, um das Optimum für die breitere Standardschicht der Fahrer zu erreichen. Für Matthas Reichmann liegt das Optimum beim Anti-Squat bei weit über 100 % in der statischen Lage, währen der Anti-Rise unter 100% betragen sollte.

Am Beispiel des Anti-Rise bedeuten 100 % folgendes: Beim Bremsen entsteht durch die Bremskraft multipliziert mit der Schwerpunktshöhe ein Nickmoment, welches zu einer dynamischen Radlaständerung führt. Hinten weniger, vorn mehr. Bedeutet wiederum, dass die Hinterradfederung ausfedert während die Vorderradfederung einfedert. Soll der Hinterbau nun trotz der verringerten Radaufstandskraft in seiner statischen Position gehalten werden, muss z. B. mechanisch ein gegenläufiges Moment eingeleitet werden, dass den Hinterbau quasi komprimiert. Bei 100% würde der Hinterbau in seiner statischen Lage verharren. Bei über 100% Anti-Rise würde der Hinterbau trotz der durch die dynamische Radlastverschiebung verringerten Radaufstandskraft einfedern, sprich den Bodenkontakt verlieren – dieser Effekt führt dann zu dem bekannten „Bremsstempeln“, was vor allem bei Eingelenkern mit hohem Drehpunkt ein Problem darstellt. Bei 0% Anti-Rise würde der Hinterbau ungehindert ausfedern. Die Bremse wäre quasi entkoppelt. Laut Reichmann liegt der Idealwert beim Anti-Rise bei etwa 70 bis 80% in der statischen Lage.
Anti-Squat funktioniert gleich, nur vorzeichenverkehrt, und eben beim Beschleunigen statt Bremsen. Da die Beschleunigung beim Antreten weitaus geringer ausfällt als beim Bremsen, ist hier die treibende Kraft jedoch der Kettenzug.

Einstellbarkeit

Laufradgröße: Mit Hilfe verschiedener Umlenkhebel kann die Laufradgröße des Hinterrads ausgeglichen werden. Somit ist die Verwendung eines 27,5“ oder 29“ Hinterrads möglich ohne die Geometrie zu verändern.


Progression: Die Progression des Hinterbaus kann verstellt werden.

Kettenstrebenlänge: Das Ausfallende des RIP V besitzt drei Positionen für die Hinterradachse. Dadurch kann die Kettenstrebenlänge je nach Strecke und persönlichen Vorlieben auf 447, 457 oder 467 mm eingestellt werden.

Federgabel-Offset: Der Fahrer hat die Möglichkeit, den Offset der Federgabel und zusätzlich den effektiven Reach um 4 mm zu vergößern oder zu verringern. Damit kann das Lenkverhalten auf die eigenen Bedürfnisse oder auf eine vorhandene Federgabel angepasst werden. Diese weltweit einmalige Einstelloption ist dem patentierten Steuersatz „Virtual Pivot Headset“ zu verdanken.

Rahmenschnittstellen

empfohlener Federweg Gabel200 mm
InnenlagerBSA 83 mm
SteuerrohrZS 56 / ZS 56
Dämpferlange / Dämpferhub241 / 76 mm
Dämpfer-Einbaubreite vorn22 mm
Dämpfer-Einbaubreite hinten22 mm
Bremsaufnahme HinterradIS 2000
max Ø Bremsscheibe230 mm
Innen-Ø Sitzrohr30,9 mm
Außen-Ø Sitzrohr34,9 mm
max Reifenbreite2,6“ / 70 mm
Laufradgröße v/h29“/29“ oder 29“/27,5“
ISCGISCG05
Einbaubreite Hinterrad150 x 12 mm

Geometrie

Size450470500
Reach450 mm470 mm500 mm
Stack636 mm636 mm636 mm
Lenkwinkel62°62°62°
Kettenstrebenlänge447 – 457 – 467 mm447 – 457 – 467 mm447 – 457 – 467 mm
Sitzrohrlänge380 mm380 mm380 mm
Radstand1290 mm1310 mm1340 mm
BB Drop-32 mm-32 mm-32 mm
Federweg200 mm / 208 mm 200 mm / 208 mm200 mm / 208 mm

Passende Produkte im Shop